Erfolgsorientierte Leistungen

Zurück zur Übersicht

Die Erfolgsorientierten Leistungen bewerten das Vorhandensein von gefährdeten Tieren, Pflanzen und Grünlandformen auf den landwirtschaftlichen Flächen.

Den in das Projekt eingebundenen Naturschutzberatern kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Sie bringen die Artenkenntnisse mit und können wertvolle Lebensräume identifizieren. Darauf können die Landwirte sich mehr mit den vorkommenden Arten auf ihrem Betrieb auseinandersetzen und sind zunehmend in der Lage, eigenständig die für die Arten geeigneten Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen. Auch die emotionale Identifizierung der Landwirte mit “ihren” Arten wird gefördert und somit der Grundstein gelegt für eine nachhaltige und effektive Umsetzung der Maßnahmen.

Die erfolgsorientierte Honorierung stellt sowohl aus ökonomischer als auch aus naturschutzfachlicher Sicht eine sehr effiziente Form der Förderung von Artenvielfalt dar.

Bewertet werden bestimmte ausgewählte Zielarten und artenreiche Grünland- und Ackerlebensräume. Die Arten müssen leicht erfassbar und repräsentativ für bestimmte Lebensraumtypen sein. Außerdem soll eine Fortpflanzung der Arten auf den Flächen potenziell möglich sein.

Die Liste der zu bewertenden Arten und standardisierte Erfassungsmethoden sind noch in der Testphase und werde daher hier noch nicht detailliert dargestellt.